Digital Games

Computerspiele im Museum? Im Aachener Ludwig Forum können Besucher sich zurzeit nach Belieben transformieren oder mit verpixelten Degen Zweikämpfe gewinnen.

OXO, Pong, Pac Man, Tetris, Pokémon, Mario, The Sims, Counter Strike – schon mal gehört? Inzwischen hat sich die Computerspiel-Landschaft stark verändert. Computerspiele werden heutzutage ähnlich aufwendig produziert wie Hollywood-Blockbuster und im so genannten E-Sport messen sich weltweit Millionen Gamer untereinander.

Seit Mitte der 1990er-Jahre setzen sich auch Künstlerinnen und Künstler intensiv mit Computerspielen auseinander, indem sie sie als künstlerisches Material aufgreifen oder sich mit ihren kulturellen Einflüssen beschäftigen.

Die Ausstellung im Aachener Ludwig Forum soll Spaß machen, aber auch den Stellenwert des digitalen Spiels als Medium sowie das Phänomen des Spielerischen herausstellen. Gezeigt werden eine Auswahl von digitalen Spielen sowie spielerische Installationen, die vor allem junge Besucherinnen und Besucher zum Mitdenken und Mitmachen einladen.
 

bis 6. Mai 2018
Digital Games – Kunst und Computerspiele
Ludwig Forum für Internationale Kunst

Jülicher Str. 97-109
52070 Aachen
geöffnet Di-So 10-17 Uhr
Eintritt frei bis einschl. 21 J.
Nur Donnerstag: Eintritt frei für alle