Adieu, Stereotyp!

Mails checken, Auto fahren und dabei noch schnell ins Butterbrot beißen: Frauen denken ja oft, sie könnten alles, und das auch noch gleichzeitig. Aber das stimmt nicht so ganz…

…zumindest können Frauen das mit dem Multitasking nicht besser als die Männer. Diesen populären Stereotypen haben nämlich jetzt Forscher um Dr. Patricia Hirsch vom Psychologischen Institut der RWTH Aachen untersucht. 48 Männer und 48 Frauen unterzogen sich dazu verschiedenen Zahlen- und Buchstabentests, um herauszufinden welches Geschlecht dabei besser abschneidet. Das Ergebnis: Sobald die Probanden zwei Aufgaben gleichzeitig erledigen sollen, arbeiten beide Geschlechter langsamer und ungenauer. Es lässt sich also kein Unterschied bei den Multitasking-Fähigkeiten von Männern und Frauen erkennen.

Neue Infos für das Arbeitsgedächtnis

Um die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu testen, sollten diese zum Beispiel entscheiden, ob es sich bei Buchstaben um Vokale oder Konsonanten handelt bzw. Zahlen in gerade und ungerade Zahlen einordnen. Und das gleichzeitig. Es geht im Grunde ständig um Aktualisierungen und Überschreibung von Informationen im Arbeitsgedächtnis. Dabei geht halt auch schon mal eine Information verloren.

Bei vorherigen Studien kam es oftmals zu vielen unterschiedlichen Ergebnissen: mal schnitten die Frauen im Multitasking besser ab, mal die Männer und manchmal konnte gar kein Unterschied festgestellt werden.

Ergebnis von Forschern aus Zürich bestätigt

Ähnlich wie Hirsch und ihr Team geht auch der Neuropsychologe Prof. Dr. Lutz Jäncke von der Universität Zürich, davon aus, dass es so gut wie keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Multitasking gibt. Ein solcher Unterschied würde auch keiner evolutionären Logik folgen. „Es gibt keinen genetischen, ultimativen Sinn dahinter, zu vermuten, dass die Homo-Sapiens-Frau vor 150.000 Jahren grundsätzlich besser für Multitasking vorprogrammiert worden sei als ein Mann. Das ist völlig unsinnig“, so Jäncke.

Also liebe Damen und Herren, das Ergebnis ist eindeutig: wir können das mit dem Multitasking leider alle nicht so gut. Deswegen lieber alles schön der Reihe nach…

 

28.08.2019