Adieu und Willkommen!

Ja, wir wissen schon: Ohne Abschied gibt es kein Wiedersehen. Ein bißchen traurig sind wir trotzdem, dass Prof. Dr. Marcus Baumann nun seinen letzten Tag als Rektor der FH Aachen hatte. Freuen tun wir uns aber auch: auf den Neuen! Willkommen Prof. Dr. Bernd Pietschmann!

Bei seiner offiziellen Verabschiedung am 31.08.2021 nutzten nochmal viele Weggefährtinnen und Weggefährten die Gelegenheit, dem ausscheidenden Rektor virtuell zu winken und für seine Leidenschaft und sein Engagement zu danken. Unter seiner Leitung hat sich die Zahl der Studierenden innerhalb von 12 Jahren von knapp 9000 auf über 15.000 erhöht, zahlreiche zukunftsorientierte Studiengänge wurden eingerichtet, wichtige Bauprojekte umgesetzt. Baumann gilt als Botschafter der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Für uns unvergessen bleibt natürlich sein Auftritt bei der Future Lab-Gala, in der er zusammen mit seinen Kolleg*innen achthändig Klavier spielte. 

Sichtlich gerührt übergibt Baumann nun den Staffelstab – an das neue Rektorat der Hochschule, das von Prof. Dr. Bernd Pietschmann und seinem Team geleitet wird.

Der Wirtschaftswissenschaftler war zuletzt Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen und freut sich nun auf seine neue Herausforderung.
Unter dem Motto „WIR können.zusammen.zukunft“ wird sein Team die Arbeit in den nächsten Jahren angehen und die Hochsule mit viel Freude, Teamgeist und Energie weiterbringen.

Neben Herrn Prof. Pietschmann sind “die Neuen”:

Prof. Dr. Martina Klocke, Prorektorat für Diversity und Chancengerechtigkeit

Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Transfer und Innovation

Prof. Dr. Christof Schelthoff, Prorektor für Strategische Planung, Finanzierung und Steuerung

Volker Stempel, Kanzler und

Prof. Dr. Josef Rosenkranz bleibt der Prorektor für Studium und Lehre.

Wir sagen: Willkommen und Adieu!

Die digitale Show “Adieda & Welkomme” ist auf dem YouTube-Kanal der FH zu sehen.

01.09.2021