Rrrooaam!

200 kg, 120 km/h und windschnittiges Design: Das ist der FS 19, der neue Rennwagen des Aixtreme Racing Teams, mit dem 20 Studierende 2019 an den Rennstrecken-Start gehen, um sich mit anderen Teams zu messen.

Diese drei jungen Leute tragen das gleiche T-Shirt. Was sie wohl sonst noch gemeinsam haben? Julia (22) studiert Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der RWTH Aachen, Katja (24) ist Lehramts-Studentin an der Uni Köln und Raphael (24) macht gerade seinen Bachelor in Fahrzeug- und Antriebstechnik an der FH Aachen: Sie alle haben den brandneuen, mintfarbenen Rennwagen FS19 mitgebaut, der schon bald Rennstrecken in Österreich, Tschechien und Deutschland erobern soll. Aus einem Uni-Planspiel wird Realität: 400 Racing-Teams aus aller Welt treffen sich auch dieses Jahr im Rahmen des Konstruktionswettbewerbs „formula student“ zum Kräfte messen.

Bolide der dritten Generation

Das Aixtreme-Racing-Team, bestehend aus 20 Studierenden, präsentierte am 09. Juli ganz stolz die dritte Generation ihres Flitzers, an dem sie seit November 2018 arbeiten und der mit den Jahren immer leichter und schneller geworden ist. Von 0 auf 100 km/h schafft es das Gefährt mit Verbrennungsmotor  beispielsweise in 4 Sekunden und fährt bis zu 120 km/h bei knapp 200 kg Eigengewicht. Da erhofft sich Katja schon, den ein oder anderen Titel zu holen…

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Von der Idee und der Konstruktion des Rennwagens über das Erarbeiten eines Business-Plans bis hin zur Sponsoren-Akquise hat das 20köpfige Studierenden-Team gelernte Theorie in die Praxis umgesetzt. Übrigens ist dabei der Studiengang so egal, wie die Hochschule, an der man eingeschrieben ist. Darauf darf man ruhig mal mit einem Bierchen und Prof. Baumann, dem Rektor der FH Aachen, anstoßen. Der findet übrigens, dass „das Team beispielhaft für eine professionelle interdisziplinäre Zusammenarbeit ist, die über die Grenzen der verschiedenen Fachbereiche und sogar unserer Hochschule hinausgeht, um Top-Leistungen zu erbringen. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie stolz ich auf unsere Studierenden bin.“

Weitere Sponsoren und Mitglieder des Aixtreme-Racing-Teams sind immer gern gesehen. Und so ein schickes T-Shirt gibt es dann auch.

Mehr zum Projekt

11.07.2019

Alle Mitglieder des Aixtreme Racing Teams präsentieren stolz ihren neuen mintfarbenen Flitzer. Foto: Arnd Gottschalk