Aller guten Dinge

Die Aachener Wissenschaftsgemeinde feiert: An der RWTH können drei neue Exzellenzcluster an den Start gehen.

Drei Förderanträge für neue Exzellenzcluster der RWTH waren erfolgreich, davon einer gemeinsam mit der Universität Köln und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Damit zählt die RWTH Aachen zu den zwölf deutschen Universitäten, die mehr als zwei Cluster bewilligt bekommen haben, und zu den erfolgreichsten technischen Hochschulen im Land.

88 Förderanträge von 41 Universitäten waren begutachtet worden, 57 Anträge von 34 Universitäten wurden bewilligt. An der RWTH sind das die Clusteranträge „The Fuel Science Center – Adaptive Systeme zur Umwandlung von erneuerbarer Energie und Kohlenstoffquellen“, „Internet of Production“ und ML4Q – Materie und Licht für Quanteninformation gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie werden für zunächst sieben Jahre mit jährlich zwischen drei und zehn Millionen Euro finanziert.