Archimedische Spirale

Was haben eine Lakritzschnecke und eine Schallplatte gemeinsam? Genau: Sie sind wie eine Archimedische Spirale aufgebaut. Archimedes beschrieb die nach ihm benannte Spirale 225 v. Chr. in seiner Abhandlung „Über Spiralen“, sie war allerdings schon vorher seinem Freund und Zeitgenossen Konon von Samos bekannt, der als ihr Entdecker gilt.
Der Aachener Künstler Martin Stockberg hat früh morgens um sechs Uhr eine Archimedische Spirale in den Archimedischen Sandkasten auf dem Katschhof gezaubert, mit Rechen, Spaten und viel Handarbeit. Dass sein Kunstwerk im Laufe des Vormittags von vielen kleinen Künstlerhänden, sagen wir: modifiziert wurde, war im Konzept inbegriffen.

Der Archimedische Sandkasten ist noch bis einschließlich 10. August für kleine und große Sandburgen-Architekten geöffnet.

11.07.2020