Dom digital

Kennt ihr unsere Future Lab App, den digitalen Stadtrundgang? Er ist 1,3 km kurz und führt euch zu 13 Orten der Wissenschaft in der Aachener Innenstadt. (Station 1/13)

Der Aachener Dom, Unesco-Weltkulturerbe und Wahrzeichen der Stadt. Dass es hier ganz schön innovativ und digital zugehen kann, zeigt Professor Leif Kobbelt von der RWTH Aachen: Er hat mit seinem Team den Dom digital bis ins kleinste Detail vermessen, um virtuelle Rundgänge durch den Dom so authentisch wie möglich zu gestalten. Der Laser-Scan des Oktogons besteht übrigens insgesamt aus 1.200 Bildern, die später aneinander gebaut wurden.

Um virtuelle Welten geht es auch im aixCAVE der RWTH Aachen. Der wird dort eingesetzt, damit zum Beispiel  angehende Ärzt*innen eine Operation am offenen Herzen proben können, völlig risikofrei.

Außerdem erfahrt ihr, wie eine vibrierende Weste, die Gegenstände der Umgebung erkennt, blinden Menschen helfen kann.

Lab Fact: Die Anzahl der Laserpunkte zur Vermessung des Oktogons beträgt über eine Milliarde (1.000.000.000).

Hier geht es zum Download der App.

Nächste Woche folgt Station #2: Ingenieure im Rathaus

11.05.2020