Info
Thu, 22.09. um 09.00 Uhr

Entdecke dich selbst!

Was will ich werden? Möchte ich studieren? Welche Berufs-, Ausbildungs- und Studienfelder gibt es überhaupt und was macht man da?
Wenn du dich mit solchen Fragen beschäftigst, kannst du auf einer spannenden Erkundungstour die Vielfalt der Berufsbilder und dazugehörigen Bildungswege an einer Hochschule kennenlernen.

Der Erstinfotag bietet dir ein umfassendes Informationsangebot sowie erlebnisreiche Programmpunkte. Erkunde Studienfelder und Berufsbilder, probiere aktiv Forschung aus und unterhalte dich über Themen, die dich beschäftigen. All das zeigt, wie aufregend die Berufswahl ist, und gibt dir vielleicht schon erste Impulse für die spätere Wahl eines Berufes.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Angebote zu verschiedenen Berufsfeldern. Beim Speed-Dating mit Studierenden oder im persönlichen Austausch an den Infoständen kannst du Hochschulangehörigen, Studierenden und Auszubildenden deine Fragen stellen. In praxisorientierten Präsentationen oder bei externen Führungen erhältst du praktische Einblicke in viele unterschiedliche Berufsbilder. In der Ausstellung oder bei Workshops findest du Wissenschaft zum Mitmachen und Anfassen.

Teilnahme
Eine Anmeldung zum Erstinfotag ist nicht erforderlich. Lediglich zu einzelnen Angeboten musst du dich vor Ort anmelden. Dazu liegen am zentralen Infostand Anmeldelisten aus, in die du dich bei Interesse ab 9.00 Uhr eintragen kannst. Außerdem erhältst du dort eine Teilnahmebescheinigung für ein Berufsfeld deiner Wahl, auf der du dir nach der Teilnahme an einzelnen Angeboten jeweils einen Stempel abholen kannst. Die Teilnahmebescheinigung ist erst gültig mit dem Abschlussstempel, den du frühestens ab 13.30 Uhr am zentralen Infostand bekommst. Lehrerinnen und Lehrer sind ebenfalls herzlich willkommen. Am Infostand und im Lehrerzimmer können sie sich über die Schülerprogramme der RWTH Aachen informieren und austauschen.

Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria des Studierendenwerks Aachen mit heißen und kalten Getränken, belegten Brötchen, süßen und herzhaften Snacks sowie einem warmen Mittagsgericht. Schülerinnen und Schüler erhalten dort gegen Vorlage ihres Schülerausweises das Mittagsgericht zum Studierendenpreis.

Wir freuen uns auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag mit allen, die die vielseitigen Studien- und Berufsfelder mit uns entdecken wollen.

Mehr Informationen auf der Seite der RWTH Aachen.

 

sw__0016_rwth_schwarz_grau_rgb

Thursday, 22. September 2016
09.00 Uhr
Kármán-Auditorium
Eilfschornsteinstraße 15, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE