Platzhirsch

Das Shanghai-Ranking 2016 zählt die RWTH-Ingenieurwissenschaften zur Weltspitze.

 

Die RWTH Aachen gehört zur weltweiten Spitze in den Ingenieurwissenschaften. Dies bestätigt die am 15. August 2016 erschienene Ausgabe des „Academic Ranking of World Universities“. Das Shanghai-Ranking gehört zu den bekanntesten Hochschulrankings der Welt und erstellt seit 2003 Ranglisten. Sie bewerten die Universitäten anhand ihrer Publikationsleistung und dem Erhalt renommierter Wissenschaftspreise.

2016 gab das Ranking zum ersten Mal Ranglisten für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer heraus, in denen die jeweils besten Hochschulen anhand von acht Indikatoren bewertet wurden. In sechs dieser Reihenfolgen schafft es die RWTH, sich unter den TOP-Hochschulen zu platzieren. So erreicht sie im Chemieingenieurwesen und Umweltingenieurwesen unter den deutschen Hochschulen jeweils den ersten Platz. Auch im Energieingenieurwesen erhält sie mit dem zweiten Platz eine herausragende Position. In den Bereichen Maschinenbau, Materialwissenschaften und Elektrotechnik schafft die RWTH es auf die Plätze innerhalb der deutschen TOP 7.