Kinder
Fr, 14.09. um 17.00 Uhr

Erfolg von Amazon & Co.

Die meisten Menschen nutzen regelmäßig Google, Amazon, Ebay, WhatsApp, Facebook oder auch Spielekonsolen: Aber wieso sind die Unternehmen so erfolgreich? Und was hat das mit dem berühmten Henne-Ei Problem zu tun? Was haben Facebook, Google, Spielekonsolen und ein Wirtschaftsnobelpreisträger gemeinsam? Was unterscheidet diese Unternehmen von einer gewöhnlichen Bäckerei oder einem Schuhgeschäft? Viele Phänomene der digitalen Welt lassen sich mit Theorien erklären, die Wirtschaftsnobelpreisträger Jean Tirole mitentwickelt hat.

Zusammen mit euch wollen wir rausfinden, warum eine Suche bei Google oder das Verschicken einer WhatsApp Nachricht uns scheinbar nichts kostet, ein Brief zu versenden aber schon? Seid dabei, wie es sich anfühlen würde, der einzige Facebooknutzer zu sein und warum uns das in einem Schuhgeschäft nicht stören würde?

Zusammen werden viele Fragen rund um das Thema „Digitale Welt“geklärt.

Die Dozenten: Dr. David Antons und Dr. Dirk Lüttgens arbeiten beide an der TIME Research Area. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Lehrstühlen zu den Themen Technologie- und Innovationsmanagement, Marketing und Entrepreneurship zusammen. Hier forschen und lehren sie (zusammen) an Themengebieten zu Geschäftsmodellinnovation, Open Innovation, Disruption und den Umgang mit Fehlern.

Mehr zur Kinderuni

 

Freitag, 14. September 2018
17.00 Uhr
RWTH Aachen, Hörsaalgebäude C.A.R.L
Claßenstraße 11, 52072 Aachen

WEITERE TERMINE