Lade Veranstaltungen
Infotag
Mi, 21.04. um 17.00 Uhr

Die Welt des Studiums begreifen

Was heißt überhaupt studieren? In der Schulzeit gibt es Klassenstrukturen, Stundenpläne, Hausaufgaben, Ferien und Prüfungen.

Was kommt nun beim Studium auf dich zu? Geht es so weiter oder wird alles völlig anders?

Folgende Themen und Fragestellungen sollen dir einen ersten Einblick geben, was dich an der Uni erwartet.

  • Auf welche organisatorischen Änderungen muss ich mich einstellen: Semester und Stundenpläne, Vorlesungen, Übungen, Seminare, Module und ETCS, also Creditpoints?
  • Wie und was lerne ich an der Universität: Motivation, Lernmethodik, Lernstoff, Prüfungen, wissenschaftliches arbeiten?
  • Wie verändert sich mein Alltag: Selbstorganisation, Verhältnis zu Dozierenden und Mitstudierenden, Studienfinanzierung und weitere Themen?

Nächster Termin: Montag, 14. Juni 2021, 17 Uhr

Anmeldung zur ZOOM-Konferenz

 

Mittwoch, 21. April 2021
17.00 Uhr
RWTH Aachen, Zentrale Studienberatung
Templergraben 83, 52062 Aachen