Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 06.01. um 18.30 Uhr

Energiewende

Wie kann sie gelingen? Der Klimawandel kann nur gebremst und aufgehalten werden, wenn die vollständige Energiewende gelingt. Das wird zu einem fundamentalen Umbau in der Energiewirtschaft, der Industrie, der Lebensmittelindustrie, in den weltweiten energiebezogenen Handelsbeziehungen und in unserem Energiekonsumverhalten führen. Aber die Forschung hatte 40 Jahre Vorlaufzeit uns vorzubereiten und uns steht heute ein breites Portfolio an Technologien zur Verfügung, um eine CO2-freie Gesellschaft bei hoher Lebensqualität zu realisieren. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen ein Überblick über die vorhandenen technischen Möglichkeiten, aber auch die großen verbleibenden technischen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Referent: Prof. Dr. Dirk-Uwe Sauer

Vortrag im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Lernen. Forschen. Machen. 150 Jahre RWTH Aachen“.

Donnerstag, 06. Januar 2022
18.30 Uhr
Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1, 52062 Aachen