Vortrag
Do, 04.03. um 19.30 Uhr

Friedensprojekt Europa?

Ist der stabile Frieden in Europa gefährdet? Zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wird aus guten Gründen der Friede zu den hauptsächlichen Errungenschaften des europäischen Einigungsprozesses gezählt. Heute stellt sich aber nicht nur die Frage, ob dieser Friede von Seiten des Nationalismus gefährdet sein könnte, sondern auch, ob Europa bei einer Verstärkung der gemeinsamen Sicherheitspolitik lediglich zu einer eigeninteressierten Großmacht auf globaler Ebene wird. Muss Europa nicht auch in der Politik gegenüber Staaten, die der europäischen Friedensordnung nicht angehören, den Prinzipien folgen, die sich als so segensreich für Europa erwiesen haben?

Der Vortrag im Rahmen von vhs.wissen live wird von Prof. Dr. Hans Joas gehalten, der anhand historischer Überlegungen diesen Fragenkomplex aufhellen.

Hans Joas ist Professor an der Berliner Humboldt-Universität. Regelmäßig lehrt er auch an der renommierten University of Chicago.

Donnerstag, 04. März 2021
19.30 Uhr
VHS Aachen
Peterstr. 21-25, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE