Hochwasser in Westdeutschland: Einordnung, Analyse und Perspektiven.

Im Juli dieses Jahres hat eine Hochwasserkatastrophe Westdeutschland und unsere Region stark getroffen. Auch RWTH Angehörige und Studierende sind unmittelbar betroffen oder haben Familien, Freunde, Bekannte in diesen Gebieten. Uns allen wurde durch dieses Ereignis wieder einmal schmerzhaft vor Augen geführt, welche drastischen Wirkungen der Klimawandel haben kann, wenn sich die Szenarien bestätigen, die Klimaforscher in immer größer Übereinstimmung prognostizieren.

Klimawandelminderung und Klimawandeladaption sind zentrale Zukunftsthemen, der sich auch die RWTH Aachen stellt. Hierbei ist besonders der Bausektor von großer Bedeutung, da er einerseits nennenswert zur Emission von CO2 beiträgt (und damit Einsparpotential birgt) und andererseits auch Möglichkeiten zur Adaption verspricht. Beide Aspekte werden begleitet von einer komplexen interdisziplinären Verflechtung mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragen. Aus diesem Grund wird zurzeit ein eigenes interdisziplinäres Forschungsprofil „Built and Lived Environment“ (BLE) an der RWTH aufgebaut, welches die relevanten Akteure einbeziehen möchte. Das Ziel von BLE ist es unter anderem, Lösungen für die Abminderung und Adaption zu identifizieren, die wirksam, verträglich und nachhaltig sind.

Das BLE Team lädt ein, über diese Zukunftsthemen ins Gespräch zu kommen, das Hochwasserereignis aufzuarbeiten und damit verbundene Fragen der Zukunftsgestaltung aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. RWTH-Wissenschaftler*innen werden das Geschehene in Impulsvorträgen einordnen und analysieren – Ihre Beiträge, Fragen oder Ideen zu innovativen Forschungsansätzen würde uns dabei sehr interessieren.

Für Fragen steht das gerne zur Verfügung.

Zur Online-Anmeldung