Lade Veranstaltungen
Vortrag
Fr, 15.11. um 19.00 Uhr

laut denken

Auf welchen Grundfesten ruht eigentlich diese neue Zeit, die Moderne, in der wir leben? Die Maßstäbe der Aufklärung geben eine Orientierung. Aber wir brauchen immer wieder neue Maßgaben und Verständigungen darüber, was uns trägt. Gert Scobel hat dafür die Metapher des „fliegenden Teppichs“ herangezogen. Seine Diagnose der Moderne soll uns einsichtig machen, auf welche Weise innerhalb der modernen Lebenswelt und Kultur Halt zu gewinnen ist, auch wenn sie insgesamt ein riskantes Unternehmen bleibt.

Heute hält Gert Scobel, Moderator der Sendung scobel auf 3sat und Philosophie-Professor, einen Vortrag zum Thema „Fiktion und Realität in der Moderne. Was uns trotz allem Halt gibt”. Das anschließende Gespräch findet ebenfalls im Rahmen der philosophischen Veranstaltungsreihe „laut denken“ statt.

Reihe: “laut denken”:

Zum 10-jährigen Jubiläum was Besonderes: An 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden im November präsentiert LOGOI 3 zeitgenössische Philosophen it einem Impulsvortrag und anschließendem Gespräch.

Ein Kombiticket für alle 3 Veranstaltungen ist erhältlich für 15 Euro/12 Euro ermäßigt. Jede Veranstaltung lässt sich auch einzeln besuchen. Das Einzelticket ist erhältlich für 6 Euro/ 5 Euro ermäßigt.

Mehr

 

Freitag, 15. November 2019
19.00 Uhr
Mayersche Buchhandlung
Buchkremerstr. 1-7, 52062 Aachen