Lade Veranstaltungen
Vortrag
Mi, 14.07. um 19.00 Uhr

Nachhaltiger Frieden

Trotz der starken Präsenz deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und des Auslandeinsatzes der Deutschen Bundeswehr erfahren die Bürger*innen in Deutschland kaum etwas über die aktuelle Situation in Mali. Dabei zeigt dieses Beispiel viele Herausforderungen für die Etablierung eines Nachhaltigen Friedens. Wichtige Komponenten eines solchen Friedens sind die Förderung der staatlichen und nicht-staatlichen Strukturen vor Ort. Welche Rolle die Bundesrepublik Deutschland bzw. Deutsche Organisationen in diesem Prozess spielen können, werden Jürgen Koch, ehemaliger Landesdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Martin Westphal Regionalleiter Westafrika mit Sitz in Mali des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV International) aufzeigen.

Jürgen Koch begann seine berufliche Laufbahn am Südasien-Institut der Universität Heidelberg. Er war Leiter der Auslandsabteilung einer DGB-Gewerkschaft, bevor er in Brüssel für ein britisches Beratungsunternehmen arbeitete.

Stadt. Land. Welt – Web ist ein kostenfreies Angebot der Entwicklungspolitischen Bildung und richtet sich an interessierte Erwachsene allen Alters. Es ist eine Online-Vortragsreihe des Deutschen Volkshochschulverbands in Kooperation mit DVV International und behandelt die einzelnen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Ziel 16 “Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen”.

Mittwoch, 14. Juli 2021
19.00 Uhr
VHS Aachen
Peterstr. 21-25, 52062 Aachen