Ausstellung
Fr, 20.03. um 19.00 Uhr

Abgesagt: Roll East

„RollEast – Spuren einer Pilgerreise. Zu Fuß mit dem Rhönrad von Aachen nach Teheran“ so lautet der Titel von Shahin Tivay Sadatolhosseinis Ausstellung, die nur noch heute im LOGOI zu sehen ist. Die Ausstellung findet im Rahmen der diesjährigen Philosophischen Matinee statt.

Anlässlich der Finissage zur Ausstellung „RollEast“, halten Prof. Wolfgang Becker und der Künstler einen Vortrag. Mit musikalischer Begleitung der iranischen Sängerin Sanaz Zaresani. Im Rahmen der Veranstaltung bricht Shahin Tivay Sadatolhosseinei zusammen mit seinem Rhönrad zu seiner nächsten Reise “ – RollWest“ – auf, die ihn aus Aachen in die USA führt.

Die Geschichte hinter der Ausstellung:

Shahin Tivay Sadatolhosseini ist in 625 Tagen 6825 Kilometer zu Fuß mit seinem Rhönrad von Aachen nach Teheran gegangen. Er folgte damit der „Balkanroute“ in umgekehrter Richtung und wanderte von seiner jetzigen Heimatstadt Aachen zurück in seine Geburtsstadt Teheran. Begleitet hat den aktiven Turner und Rhönradtrainer dabei sein Sportgerät, das ihm als Transportmittel für sein Gepäck sowie als Übernachtungsmöglichkeit unterwegs diente. Mit seiner Kreisform fungiert das runde Sportgerät gleichzeitig als symbolischer Bedeutungsträger und brachte den Künstler in direkten Kontakt mit den Menschen, denen er auf seinem Weg begegnet ist: Shahin Tivay Sadatolhosseini macht sich auf den Weg, bringt etwas ins Rollen und stößt einen länderübergreifenden Dialog an, der jenseits der politischen Diplomatie das direkte Gespräch mit den Menschen, die unmittelbare Begegnung mit anderen Kulturen und das Verbindende zwischen ihnen sucht. Die Ausstellung zeigt u.a. Fotos und Straßenprints seiner interkulturellen Reise.

Ein deutsch-iranisches Kooperationsprojekt mit der Ace Art Gallery in Teheran sowie dem Eine Welt Forum und Amnesty International Aachen, dem Institut für Politische Wissenschaft und dem Philosophischen Institut der RWTH Aachen.

Eintritt frei!

Freitag, 20. März 2020
19.00 Uhr
LOGOI – Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a, 52064 Aachen

WEITERE TERMINE