Lade Veranstaltungen
Kinder
Fr, 29.05. um 17.00 Uhr

Abgesagt: Aua! Warum tut das weh?

Wer kennt das nicht: man fällt vom Fahrrad und schlägt sich das Knie auf; oder man beißt in eine viel zu heiße Pizza: das tut ganz schön weh! Was genau passiert eigentlich im Knie oder unseren Lippen, wenn wir uns verletzen? Woher wissen wir im Kopf, dass im Knie gerade etwas nicht stimmt?In der Kinderuni-Vorlesung besprechen wir, wie die heiße Pizza unsere Nervenfasern in den Lippen aktiviert und dort einen sehr kleinen, aber effektiven Strom entstehen lässt. Dafür brauchen wir Mini-Kanäle für geladene Ionen: Ionenkanäle. Diese schauen wir uns sehr genau an und werden feststellen, dass man sie mit Medikamenten so verändern kann, dass weder die heiße Pizza noch das Bohren beim Zahnarzt Schmerzen verursacht. Um noch bessere Schmerzmittel zu entwickeln, helfen uns auch Stammzellen. Wie das geht, und wie man sie gewinnt, klären wir in der Vorlesung mit Professorin und Humanmedizinerin Angelika Lampert.

WO ? Hörsaal H01 (Erdgeschoss), Hörsaalzentrum C.A.R.L.,Claßenstraße 11, 52072 Aachen

Mehr zur Kinderuni

 

Freitag, 29. Mai 2020
17.00 Uhr
RWTH Aachen, Hörsaalgebäude C.A.R.L
Claßenstraße 11, 52072 Aachen