Die Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion sind inzwischen ein fest etabliertes Format, das neben spannenden Vorträgen auch die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion bietet. Dabei werden sowohl Themen im Bereich des engen als auch des weiten Inklusionsbegriffes aufgegriffen. Im Sommersemester 2021 liegt der Schwerpunkt im Bereich der kognitiven Beeinträchtigungen.

Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen – eine Herausforderung insbesondere während des Lockdowns mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Dr. Sabine Geist und Dr. Janka Goldan (Universität und Laborschule Bielefeld)

Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen machen den mit Abstand größten Anteil aller inklusiv geförderten Kinder und Jugendlichen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aus. Ein erheblicher Anteil dieser Schülerschaft wächst unter sozial und ökonomisch benachteiligenden Lebensbedingungen auf. Typische Problemlagen sind vor allem in den Bereichen der Handlungsplanung und Arbeitsorganisation, des Vorwissens und Gedächtnisses sowie in der Entwicklung von (schrift-)sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen zu finden. Im Vortrag werden Entwicklungsbedingungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens thematisiert. Konkret wird zudem auf Erfahrungen mit der inklusiven Förderung während der Corona-Pandemie an der Laborschule Bielefeld und Ergebnisse einer dort durchgeführten Studie zu Wohlbefinden und Inklusion eingegangen.

Alle Vorträge finden über Zoom statt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

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