Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 12.07. um 18.00 Uhr

KöBogen-Tunnel

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wedenig von BAUER Spezialtiefbau GmbH, Schrobenhausen hält heute einen Vortrag mit dem Thema “Kleine BAUMA auf der Baustelle KöBogen II in Düsseldorf”.
In der Düsseldorfer Innenstadt wird zwischen dem KöBogen-Tunnel, dem Tunnel für die Wehrhahnlinie und den 50er-Jahre Denkmalen und Düsseldorfer Wahrzeichen Schauspielhaus und Drei-Scheiben-Haus eine städtebauliche Lücke geschlossen. Anstelle der bestehenden Nachkriegszeit-Bebauung entstehen nun eine großzügige neue Tiefgarage unter dem Gustaf-Gründgens-Platz und ein Geschäftshaus an der Schadowstraße. Die Ausführung der 17m tiefen Baugrube war dabei zeitweise so eng getaktet, dass die eingesetzten Spezialtiefbau-, Ab-bruch- und Erdbaugeräte den Eindruck einer „kleinen BAUMA“ erweckten. Neben der äußerst fordernden Logistik auf der Baustelle in Innenstadtlage waren dabei auch noch eine Vielzahl an Hindernissen und die Erfüllung höchster Genauigkeitsanforderungen bei den bis zu 19t schweren Primärstützen zu bewältigen.

Wie nach jedem Forum Geotechnik kann im Anschluss an den Vortrag bei Bier und Brötchen mit dem Referenten diskutiert werden.

 

 

 

Donnerstag, 12. Juli 2018
18.00 Uhr
RWTH Aachen, Fakultät für Wasserbau
Mies-van-der-Rohe-Str. 17, 52074 Aachen