Vortrag
Di, 16.11. um 18.00 Uhr

Zeit für eine Finanzwende

Unfairer Umgang mit Sparvermögen und Altersvorsorge, gigantischer Steuerbetrug und dreiste Immobilienspekulation machen vielen Menschen das Leben schwer. Eine fehlgesteuerte Finanzindustrie birgt Crashgefahr und schafft immer neue Probleme – bei den globalen Herausforderungen, aber auch im Alltag der Bürger*innen und Verbraucher*innen. Sie ist zu groß, zu mächtig und zu intransparent. Und sie vergiftet das gesellschaftliche Klima. Es ist höchste Zeit für eine Finanzwende, sagt der quer durch alle politischen Lager hoch geschätzte Finanzexperte Gerhard Schick. Neue Regeln und Maßnahmen müssen her und kriminelle Akteure gestoppt werden. Schick zeigt: Eine bürgerfreundliche Finanzwelt ist möglich. Sein neuestes Buch „Die Bank gewinnt immer“ erschien im August 2020.

Gerhard Schick, Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und promovierter Volkswirt. Er war von 2005 bis 2018 Mitglied des Deutschen Bundestages, ab 2011 Mitglied im Finanzmarktgremium des Deutschen Bundestages. Seit Juli 2018 ist er Vorstand des Vereins Bürgerbewegung Finanzwende, der sich für eine nachhaltige Finanzwirtschaft einsetzt.

Einwände! ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Aachen in Zusammenarbeit mit Attac Aachen, LOGOI – Institut für Philosophie und Diskurs, der Bischöflichen Akademie Aachen, dem Evangelischen Erwachsenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen und dem Eine Welt Forum Aachen e.V.
Expert*innen referieren zu Themen des Finanz- und Wirtschaftssystem und zu möglichen Alternativen. Bekannte Denkmuster werden hinterfragt und Gegenthesen zu häufig von Politik und Medien vertretenen Ansätzen formuliert.

Information zu weiteren Veranstaltungen der Reihe: www.vhs-aachen.de und www.attac-aachen.de.
Anmeldung im Haus der Evangelischen Kirche, Telefon: 0241453-162, Mail: info@stadtakademie-aachen.de

 

Dienstag, 16. November 2021
18.00 Uhr
Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen

WEITERE TERMINE