Vortrag
Mi, 09.10. um 19.00 Uhr

Zwei Philosophen

Alle Philosophie ist Sprachkritik – aber nicht im Sinn Mauthners.“ (Ludwig Wittgenstein)

Heute geht es um die Werke Fritz Mauthners, des mittlerweile nahezu unbekannten Pioniers sprachkritischer Philosophie an der Wende zum 20. Jahrhundert, und seinen Freund und Mitarbeiter Gustav Landauer, Anarchist und Pazifist, der vor hundert Jahren in München-Stadelheim von Freikorps-Soldaten ermordet wurde. Landauer war Theoretiker und Praktiker der Utopie, Mauthner nur in seiner Sprachphilosophie radikal.

Für beide ist die Sprachkritik, der Kampf gegen den Wortaberglauben, ein umstürzlerisches, revolutionäres Unterfangen. Mauthner verfasste eine vierbändige Geschichte des Atheismus – da überrascht es auf den ersten Blick, dass beide sich intensiv mit Mystik beschäftigten – wie auch Wittgenstein. Es ist bei weitem nicht die einzige Gemeinsamkeit: Es wird sich zeigen, dass Wittgensteins Bezug zu Mauthner sehr viel komplexer ist, als sein Zitat verrät.

Klaus Prätor lehrte je zwölf Jahre Philosophie an der RWTH Aachen und Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und entwickelte zuletzt Informationssysteme an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht nötig! Mehr hier

 

Mittwoch, 09. Oktober 2019
19.00 Uhr
LOGOI – Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a, 52064 Aachen

WEITERE TERMINE