Fahren, staunen, gestalten

In der „Erlebniswelt Mobilität Aachen“ helfen Verkehrsteilnehmer Forschern und Fahrzeugentwicklern bei der Arbeit.

ACHTUNG TESTGELÄNDE! – Moment mal, was soll das heißen, „Testgelände“? Der Campus Boulevard ist doch eine öffentliche Straße und kein Labor!

Doch genau das ist er bald, ein „living lab“ mitten in Melaten, in dem ganz normale Verkehrsteilnehmer auf einen fahrerlosen Bus treffen, der Autofahrern brav die Vorfahrt lässt und am Zebrastreifen hält, um Passanten queren zu lassen. Da der Bus intelligent ist, lernt er von den anderen Verkehrsteilnehmern. Und das soll er.

Führerlose Autos, wie sie in Silicon Valley schon Alltag sind, stoßen in Europa oft noch auf Skepsis. Das soll sich ändern, mit Aachen als Vorreiter. Daher gibt es das Projekt „Erlebniswelt Mobilität Aachen“, hinter dem die Stadt Aachen, e.GO Mobile AG, Lumileds, Ericsson, FEV Europe GmbH, der Lehrstuhl „PEM“ der RWTH Aachen und die ASEAG stehen.

Die Teststrecke für autonomes Fahren am Campus Boulevard ist die Keimzelle dieser Erlebniswelt im öffentlichen Raum. Langfristig soll der Testbereich auf Wohngebiete erweitert werden. Das Ziel ist klar: Die neuen Mobilitätsformen sollen innerhalb eines realen Gesamtsystems getestet werden – zusammen mit den Aachenerinnen und Aachenern.

Pop-Up-Stores und Demofahrten für alle
Dabei stellen die Projektpartner das Thema Mitgestaltung in den Vordergrund: Die künftigen Teilnehmer im intelligenten Verkehr sollen direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden sein. Denn spannend wird es in dem Moment, in dem die neue Technik auf Menschen trifft. Dazu müssen alle Verkehrsteilnehmer – Mensch und Maschine – behutsam zueinander finden, Berührungsängste müssen abgebaut werden. Das sogenannte Oecher Lab ist ein wichtiger Teil des Konzepts, das neben den Praxistests einen ständigen Dialog und zielgruppenspezifische Veranstaltungen vorsieht. Ein eigener Veranstaltungskalender, Pop-Up-Stores und Demonstrationsfahrten sind fest eingeplant. Die Bürgerinnen und Bürger sind die Nutzer der Zukunft, daher ist ihr Feedback besonders wertvoll.

Schon innerhalb der nächsten zwei Jahre soll ein autonomer Bus im Test über den Campus Boulevard rollen. Und auch Pkw werden sich selbstständig machen, wie zum Beispiel im Projekt „Valet Parking“. Da suchen – und finden – schlaue Autos ihren Parkplatz im Parkhaus ganz allein. Der Fahrer ist längst im Büro. Das bringt mehr Sicherheit, spart Zeit und ermöglicht eine hocheffiziente Raumnutzung.

Tipp: unter #händefrei und #oecherscience wird es regelmäßig Neuigkeiten und Möglichkeiten zum Austausch geben.