Die Gala! – ist leider schon ausverkauft

Die zweite Ausgabe am Dienstag, 17. April 2018: Forschung zum Anfassen – von der kreativen Robotik über die Kraft, die die Medizin aus der Natur ziehen kann, bis zur Sicherheit unserer Daten und verblüffendem 3D-Sound

„Future Lab Aachen – die Gala!“ bildete 2016 den Start des Future Lab Aachen. Jetzt, zwei Jahre später, am Dienstag, 17. April, 19.30 Uhr, gibt es die zweite Ausgabe im Großen Haus des Theaters Aachen.

Anschaulich und allgemeinverständlich

Das Publikum wird für die reiche Themenwelt aus Wissenschaft, Forschung und Innovation „made in Aachen“ begeistert: Forscherinnen und Forscher erläutern im Abendprogramm anschaulich und allgemeinverständlich, wohin so manche Reise in die Zukunft geht. Die Programmmischung, die bei einer Pressekonferenz am 16. März im Theater Aachen angedeutet, aber noch nicht detailliert vorgestellt wurde, belegt: Es wird ein ereignisreicher, außergewöhnlicher und kurzweiliger Abend.

Moderne Mobilität, E-Autos aus Aachen, haptisches Programmieren von Robotern, verblüffende Soundsysteme, Forschung für die Medizin, die sich der Kraft der Natur bedient, ein innovatives Jugendprojekt mit seiner sozialen Bedeutung, neueste Erkenntnisse aus der Schmerzforschung und die Frage nach der Sicherheit unserer Daten werden unter anderem thematisiert. Dazu gibt es viel Musik, staunenswerte Geschicklichkeit und flotte Sprüche. Schließlich steht auch ein Science-Slam auf dem Programm, ein Beitrag über „Mathematik und die Liebe“.

„Gemeinsam die Stärken sichtbar machen“

Das gemeinsame Projekt „Future Lab Aachen“, das neben der Gala noch viele Facetten im städtischen Veranstaltungskalender hat, ist ein starkes Signal für den Standort Aachen. „Gemeinsam machen wir sichtbar, was Aachen und die Region so stark macht: die Lehre, die Wissenschaft, die Forschung und Entwicklung, vor allem aber die Menschen, die das alles in Gang setzen und ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Marcel Philipp.

RWTH-Rektor Ernst Schmachtenberg bringt es so auf den Punkt: „Wir haben mit dem Future Lab eine sehr agile übergreifende Plattform gefunden, um der Öffentlichkeit noch stärker als bisher Einblicke in die faszinierende Welt der Wissenschaft zu vermitteln.“

FH-Rektor Marcus Baumann weiß, „dass Aachen sich als attraktiver, innovativer und moderner Standort im Future Lab präsentiert, der auch für junge Unternehmen, die sich ansiedeln möchten, hochinteressant ist“. Baumann wird im Übrigen bei der Gala selbst wieder in die Klaviertasten greifen.

An seiner Seite wird dann erneut Herbert Görtz, Direktor der Hochschule für Musik, sein, der das Future Lab Aachen „eine Steilvorlage“ nennt, die er und seine Studierenden am Gala-Abend wieder tatkräftig nutzen möchten. Auch durch die musikalische Kooperation zwischen den einzelnen Institutionen: „Musik baut bekanntlich Brücken“, schmunzelt Görtz.

„Die Kunst des Fortschritts“

KatHO-Dekanin Ute Antonia Lammel nutzt das Future Lab, um Einblicke in Sozialwissenschaftliche Forschung in Aachen zu geben. Die KatHO befasst sich in ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten vielfältig mit dem Lebensalltag und den verschiedenen Lebensphasen der Menschen. Der KatHO-Beitrag der Gala 2018 rückt das Jugendalter mit seinen kreativen Potenzialen ins Zentrum. Das Aachener JugendKulturProjekt „Haus Molle“ wird als Produkt gelungener regionaler Zusammenarbeit – zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen KatHO und Bleiberger Fabrik – multimedial präsentiert.

Als fachkundige Partner haben die Future-Lab-Initiatoren erneut Theater-Generalintendant Michael Schmitz-Aufterbeck und sein Team gewinnen können: „Ich freue mich wieder auf das außergewöhnliche Abendprogramm und bin sehr froh über das Motto, wonach an diesem Abend nichts ohne die Kultur gehen wird.“ Schließlich heißt der Untertitel des Future Labs beziehungsreich: „Die Kunst des Fortschritts.“

Die Veranstalter bereiten mit großer Begeisterung die zweite Ausgabe von „Future Lab Aachen – die Gala!“ im Theater Aachen am Dienstag, 17. April, 19.30 Uhr. Moderiert wird der Abend von Bernd Büttgens, Sprecher der Stadt Aachen. Im Foyer des Theaters wird die Ausstellung „Meine Karriere beginnt hier“ zu sehen sein. Initiiert wurde diese Porträtreihe, in der Aachener Hochschulabsolventen von ihrer Karriere berichten, vom Wissenschaftsbüro der Stadt Aachen.

Tickets sind ausverkauft

Tickets für „Future Lab Aachen – die Gala!“ gab es ab 16. März im Theater Aachen (und nur dort!). Die Karten waren zu den Kassenzeiten des Theaters Aachen am Theaterplatz (dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr; samstags von 10 bis 14 Uhr) zu bekommen und kosten 5 Euro. 

Das war die Gala 2016: Der Film

 

Mit freundlicher Unterstützung: