Innovativer Schmelzkäse

Was wäre Lasagne ohne geschmolzenen Käse oder eine Semmel ohne Fleischwurst? Nur noch halb so gut! Und für all diese Produkte braucht man Phosphat. Mikrobiologe Dr. Jonas Johannes Christ hat jetzt herausgefunden, wie man das recycelt.

Phosphat ist ein unersetzbarer Mineralstoff in der Ernährung aller Lebewesen. So bestehen wir Menschen zu ungefähr drei Prozent aus Phosphat. Die fossilen Phosphat-Erzreserven werden vor allem in Marokko abgebaut. Pflanzen werden mit Phosphat gedüngt, Menschen nehmen das Phosphat dann über ihre Nahrung zu sich. Schlussendlich wird das Phosphat in die Flüsse und damit die Meere ausgewaschen. Dort bilden sich über Jahrmillionen neue fossile Phosphatreserven. Allerdings wird viel mehr Phosphat abgebaut, als sich natürlich nachbildet. Wir brachen also irgendwie mehr.

Polyphosphat aus Bäckerhefe

Dr. Jonas Christ von der RWTH Aachen hat sich im Rahmen seiner Promotion der Phosphatknappheit angenommen und ein Verfahren entwicklet, wie der Rohstoff recycelt werden kann.

Das Verfahren, das er im Rahmen seiner Promotion entwickelt hat, erlaubt erstmalig, das wertvolle Polyphosphat für die Anwendung in Lebensmitteln biotechnologisch aus ungenutztem Phosphat-Abfall zu gewinnen. Dafür muss Polyphosphat zunächst aus der Bäckerhefe-Zelle extrahiert werden. Christ entwickelte eine analytische Polyphosphat-Extraktion, die 40 Prozent mehr Polyphosphat aus Bäckerhefe extrahiert als bisherige Methoden und sehr viel schneller geht. Zudem kann die von ihm entwickelten Analytik mit der Standardausstattung eines Labors erfolgen. Seine Polyphosphat-Analytik wird nun sogar kommerzialisiert.

Auszeichnung mit dem NRW-Innovationspreis

So viel Erfindergeist wird natürlich belohnt: Dr. Jonas Christ wurde seine Forschung am Institut für Angewandte Mikrobiologie der RWTH Aachen mit dem mit 50.000 € dotierten Innovationspreis des Landes NRW in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. Er hat am Lehrstuhl von Professor Lars M. Blank das Recyclingverfahren, in dem Bäckerhefe Phosphat aufnimmt und intrazellulär zu sogenanntem Polyphosphat umsetzt, entwickelt.

Der Innovationspreis NRW ist nach dem Zukunftspreis des Bundespräsidenten die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Verliehen wurde er durch Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

01.06.2021