Mach dein Ding!

Was willst du später mal werden? Mal ehrlich: Diese Frage wurde uns doch auch schon unzählige Male gestellt. Während oder kurz nach der Schulzeit besonders häufig. Gar nicht so leicht zu beantworten…

Wer keine Lust auf ein Studium oder eine Ausbildung hat, sondern eine ultimative Idee im Kopf, die darauf wartet, umgesetzt zu werden, der ist bei der Initiative Startup Teens genau richtig. Viele Jung-Unternehmer*innen haben Jugendliche aus Aachen und der Region kürzlich bei einem Workshop in der DigiChurch dazu ermuntert, sich selbständig zu machen. Sie gaben hilfreiche Tipps und eigene Erfahrungen weiter. Eine gute Geschäftsidee, Mut zur Veränderung und viel Durchhaltevermögen: das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Selbständigkeit – meint zumindest Marcus Stahl. Der hat die bei Eltern und Kindern allseits beliebte „Tonie-Box“ erfunden: Eine leicht bedienbare Musik-Box für Minis.

Erfolgreiche Selbständigkeit

Die Initiative Startup Teens bietet zur Unterstützung junger Gründer*innen zusätzlich hilfreiche YouTube-Videos zum Beispiel zu den Themen „Unternehmertum“ und „Coding“ an. Und versierte Mentor*innen helfen weiter mit ihrem Erfahrungsschatz: Bei kreativen Workshops können Schüler*innen ihre Pläne vorstellen und weiterentwickeln. Alle, die zwischen 14 und 19 Jahre alt sind und in die Fußstapfen von Marcus Stahl und Co. treten wollen, können sich für das Ideencamp am 24. März bewerben.

Das ist eine prima Vorbereitung für die Startup Teens-Challenge: Da gilt es nämlich 10.000€ abzuräumen. Bis zum 25. Mai können Teilnehmer*innen ihren Business-Plan einschicken. Alle weiteren Infos gibt es unter: https://www.startupteens.de/

Die Non-Profit Organisation #StartUpTeens ist ein Projekt von „AachenStartup“, dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen mit dem zdi-Netzwerk Aachen und dem Kreis Heinsberg, in Kooperation mit dem digitalHUB Aachen und der GründerRegion Aachen.

 

09.03.2020