Das preiswerte E-Mobil

Ohne Abgase und Lärm: StreetScooter transportieren Pakete, Päckchen und Briefe. (Foto: StreetScooter/Deutsche Post DHL)

Folge 1: Die Stadtverwaltung hat sie, die StädteRegion hat sie, die Briefträger haben sie: Elektrotransporter vom Typ StreetScooter sind täglich in Aachen und anderen Städten unterwegs.

 

Dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz vier Räder haben und dabei doch erschwinglich bleiben können – das wollten Achim Kampker und Günther Schuh beweisen. Beide sind Professoren an der RWTH, beide sind Maschinenbauer, beide gründeten 2010 die private StreetScooter GmbH. Schon die Prototypen sorgten für Furore, wobei nicht nur die Autos selbst innovativ waren. Auch Produktentwicklung und Produktionsprozess wurden völlig neu organisiert, ein entscheidender Beitrag zur Wirtschaftlichkeit. 2014 kaufte die Deutsche Post das Unternehmen, das seine Fahrzeuge aktuell in der ehemaligen Aachener Waggonfabrik Talbot-Bombardier produziert. Das Ziel: Die ca. 45.000 Fahrzeuge starke Flotte der Post soll langfristig großenteils elektrisch unterwegs sein.

Und wo ist der StreetScooter erfunden worden?

An der RWTH Aachen.