Ready for takeoff

Der Traum vom Fliegen – Tiemo, 22, stolzer Besitzer einer Fluglizenz und Student der Luft- und Raumfahrttechnik an der FH, lebt ihn. Er, seine Kommiliton*innen und die Westflug haben nun zwei Elektro-Flugzeuge vom Land NRW übergeben bekommen.

Am Flughafen Merzbrück ist am Morgen des 28. September ganz schön viel los. Denn hier geht ab sofort die Zukunft der Mobilität an den Start, und das wortwörtlich: Das Verkehrsministerium von NRW fördert den emissionsfreien Luftverkehr und stellt zwei rein elektrisch angetriebene Flugzeuge, die „Silent Air Trainer“ zur Verfügung, mit denen demnächst nachhaltige Pilot*innen ausgebildet werden können. Das Projekt trägt den Namen „Next Generation Electric Powered Flight Training“, kurz Neft.

Der elektrische Reiseflieger ist Zukunftsmusik

Tiemos Kollege Robert, 28, schätzt die aktuelle Maximalflugzeit mit dem E-Flugzeug auf unter eine Stunde – somit ist der emissionsfreie Reiseflieger nach Mallorca noch Zukunftsmusik. Doch genau daran wird hier demnächst im Reallabor Merzbrück geforscht: Wo muss bei den Fliegern noch nachgebessert werden? Wie kann man Lärm reduzieren, Batterien länger haltbar machen und Strom klimaneutral gewinnen? Und natürlich das Wichtigste: Wie werden Pilot*innen zukünftig ein solch nachhaltiges Flugzeug fliegen lernen? Ziemlich interdisziplinär, das Ganze.

Echter Technologietransfer

Für die Umsetzung der Theorie in die Praxis ist die FH ja bekannt – deswegen ist es auch wenig verwunderlich, dass hier am Flugplatz Industrie, Produktion und Forschung an einem Ort zusammen kommen. Der Büroarbeitsplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Flugsimulator und dem Werkzeugkoffer der Ingenieur*innen. Das ist echter „Technologietransfer“, meint der neue FH-Rektor, Prof. Bernd Pietschmann. Innovation wird in Produktion gebracht, aus Wissenschaft wird Wirtschaft.

Die Zukunft gemeinsam gestalten und die Erforschung elektrisch angetriebener Flugzeuge praktisch voran treiben – das ist das Ziel von Neft, Tiemo und Robert.

Wie passend, dass gleich im Anschluss an die Präsentation der neuen E-Flugzeuge am 29. September der 15. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrt stattfindet. Die deutsche Luftfahrtindustrie diskutiert hier über die Auswirkungen der Corona-Pandemie und zeigt mögliche Auswege auf.

28.09.2021