Super Expansion

Die 6. Station der Future Lab App führt uns zum Super C – dem Symbol für das Wachstum der RWTH Aachen. Sie erstreckt sich bis zum Campus Melaten. Dort entstehen Synergien für die Zukunft.

Wenn aus theoretischem Wissen ein praktisches Produkt wird

Dieser Prozess des Wissenstransfers wird am Campus Melaten intensiv gefördert: Forschungsinstitute stehen dort direkt neben umsetzenden Firmen. Dieser direkte,  interdisziplinäre Austausch ermöglichte beispielsweise der Firma Adhesys Medical die rasche Entwicklung eines Klebers für menschliches Fleisch, sodass Patient*innen nicht mehr genäht werden müssen.  

Mit dem Campus-Projekt erweitert die RWTH Aachen ihre Grundlagenforschung um Anwendungsforchung und wendet sich somit noch stärker dem Bedarf der Gesellschaft und Wirtschaft zu.

Lab Fact: Der Campus Melaten ist  473.000 qm groß (entspricht ca. der Größe der Aachener Innenstadt), umfasst 11 Baukomplexe und beheimatet über  120 Unternehmen.

Hier gibt es die vorhergehenden Stationen zum Nachlesen:

 1: “Dom digital”

2: “Ingenieure im Rathaus”

3: “Sprechende Häuser”

4: “Kleines ganz groß”

5: “Intelligente Fabrik” 

Oder ihr begebt Euch direkt mit der Future Lab App auf Wissenschafts-Tour durch Aachen.

10.06.2020