TeleDoc für Oma

Hausärztinnen und Hausärzte sind häufig überlastet oder – gerade in ländlichen Gegenden – nicht schnell erreichbar. Die Telemedizin verschafft hier Abhilfe und findet Einsatz in Senioren- und Pflegeheimen. Unter den strengen Augen des Aachener Uniklinikums.

Rolf Rossaint ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie am Uniklinikum Aachen und Erfinder des Telenotarztes. Seit 2014 ist somit immer ein Notarzt oder eine Notärztin an Bord eines Rettungswagens, ohne physisch dabei zu sein. Er oder sie sitzt in der Hauptfeuerwache vor einem Bildschirm und kann frühzeitig eine Ferndiagnose erstellen. Das erste Telenotarztsytem seiner Art ist geboren! Denn oft braucht man vor Ort nicht die Hände der Ärzte, sondern deren Erfahrung und Wissen.

Dieses System soll nun ausgeweitet werden: Auf Senioren- und Pflegeheime. Um Hausärzt*innen zu entlasten, alten Menschen weite Wege zu ersparen oder gar Krankenhausaufenthalte, die nicht nötig sind.

Eine Mischung aus Bürostuhl und Arztpraxis

Der Acute Care Innovation Hub der Klinik für Anästhesiologie der Uniklinik RWTH Aachen testet aktuell zwei TeleDocs. Die sehen aus wie eine Mischung aus Bürostuhl und Arztpraxis. Ein rollbarer Bildschirm mit allerhand Geräten, wie Kameras, Bildschirm, Stethoskop nimmt mithilfe der Pfleger*innen vor Ort eine Routine-Unterschung vor und gibt Auskunft über Herzschlag, Blutdruck und andere Vitalwerte – stressfrei für Oma, stressfrei für den Hausarzt.

Digitaler Doc

Ein bißchen ungewöhnlich ist es am Anfang für alle: Die Pflegekraft muss die Geräte bedienen, der verlängerte Arm der Ärztin sein. Die wiederum muss sich damit abfinden, nicht selber Hand anlegen zu können. Und die älteren Herrschaften? Ja, die müssen sich langsam an den digitalen Doc gewöhnen. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie sind die aber schon ziemlich firm mit Zoom, FaceTime und Co. Und der TeleDoc ist ja im Prinzip nicht anders…

Bitte, nicht falsch verstehen! Die Telemedizin soll keine OP am offenen Herzen vornehmen, und auch nicht die Ärzt*innen erstzen, sondern Erleichterung und Stressfreiheit für alle Beteiligten schaffen.

Noch mindestens dieses Jahr überwacht das Forschungsprojekt AIDA (Arbeitsentwicklung in der Altenpflege durch Einführung eines telemedizinischen Notdienst-Konzepts) die Entwicklung und Arbeit mit dem TeleDoc, um es im Abschluss bestmöglich einsetzen zu können.

04.01.2022