Aachener Start-ups top

Aachen hat im Städteranking als Startup-Metropole toll abgeschnitten: Hier sind 7 der TOP 50 Start-ups angesiedelt, sodass sich unsere Stadt auf Platz 5 im bundesweiten Ranking sonnen darf! Und das bestgerankte Start-up kommt doch tatsächlich.. aus Aachen! Wir gratulieren!


Und wer sich jetzt denkt: Nur 7 Start-ups wurden in Aachen gegründet?! Nicht ganz: Im Städteranking wurde berücksichtigt, wie viele Top 50 Start-ups einzelne Städte in den letzten vier Jahren hervorgebracht hat. Punkte hat hierfür hat eine Jury verteilt und sich dafür über 100 Gründungswettbewerbe angesehen. Aus 700 Stat-ups wurden so die besten 50 herausgefiltert.

München und Berlin teilen sich die ersten Plätze, gefolgt von Hamburg und Darmstadt. Somit ist Aachen der größte Start-up Hotspot des Bundeslandes. Darauf kann man ruhig mal stolz sein!

Spitzenreiter oculavis

Ein Start-up aus Aachen konnte sich gegen die Konkurrenz behaupten: oculavis unterstützt aus der Ferne bei der Reparatur von Maschinen – mithilfe von AR und Datenbrillen. Dieses Konzept von Industrie 4.0. überzeugt.

Weitere Gewinner aus Aachen sind übrigens Voltfang, InnoSurge AC und Fibrecoat. 

Mehr zum Ranking

Und noch mehr Bestwerte

Die RWTH verbucht mit 75 Spin-offs für das Jahr 2020 einen Bestwert bei den Ausgründungen. Die vielen innovativen Ideen und Ansätze zeigen deutlich den starken Unternehmergeist der Aachener*innen.

Erklärtes Ziel der RWTH Innovation GmbH ist, einen der wichtigsten Technologie-Inkubatoren in Europa aufzubauen, um innovative Lösungen für die heutigen Probleme in den Fokus zu rücken und zur Entwicklung des Start-up-Ökosystems in Aachen beitragen.

Die RWTH konnte als eine der sechs Hochschulen in der „Exzellenz Start-up Center.NRW“-Initiative des Landes neue Möglichkeiten für Gründungen schaffen. Aspekte sind die Professionalisierung der Gründungsberatung, die Erweiterung der individuellen Unterstützung für Gründerinnen und Gründer sowie die Vernetzung mit Unterstützern aus der Wirtschaft, Business Angels, Wagniskapital-Fonds, Start-ups, Unternehmen, Akzeleratoren, sowie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologiezentren.

02.03.2021