Macron wirbt um die Macher der Zukunft

Karlspreisträger Emmanuel Macron antwortet auf Fragen von Aachener Studierenden.

Die Karlspreis-Medaille hat er schon abgelegt, sein engagiertes Eintreten für die Einheit Europas nicht: Eben noch im Krönungssaal des Aachener Rathauses inmitten von Staatsoberhäuptern, tritt der neue Karlspreisträger Emmanuel Macron am 10. Mai 2018 in einem gesteckt vollen Hörsaal vor Studierende der RWTH, um mit ihnen – den Machern der Zukunft – ins Gespräch zu kommen: über die Stellung Europas in der Welt, über das Tempo von Reformen, über die Zunahme von Nationalismen, über die Rolle der Bildung vom Kindergarten bis zu europäischen Universitäten auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Europa.
Auch auf die umstrittenen Kernkraftwerke Tihange in Belgien und Cattenom in Frankreich ging er ein…

Hier geht es zur Phoenix-Aufzeichnung der Fragestunde.