Von der Pferdebahn zur Sharing Community

Jetzt ist er seit fast zwei Wochen geöffnet, der Pop Up-Store der Erlebniswelt Mobilität am Aachener Markt. Und so viele interessierte Besucher waren schon da – gerade am Wochenende wird’s voll, sagt Peter Gronostaj, Leiter des städtischen Wissenschaftsbüros. Die Besucher sind am meisten an der Thematik des automatisierten Fahrens interessiert.

Das greift auch ein besonderes Exponat im Store auf: Ein Tisch, der die Zukunft vorhersagen kann! Den hat die Firma Dialego extra angefertigt und sich inzwischen sogar patentieren lassen. Kleine Spielfiguren veranschaulichen u.a. die Zukunft der öffentlichen Verkehrsmittel und der geteilten Mobilität auf einer digitalen Landkarte. Hier sieht man, dass der Trend der sharing community weiter wächst und der ÖPNV ausgebaut wird. Wo er seine Anfänge hatte, verrät der Mini-Bus, wenn man ihn auf das „gestern“-Feld schiebt: Im Stadtkern von Aachen ist im Jahr 1880 noch eine Pferdebahn zu sehen. Heute gibt es insgesamt 101 Buslinien, die jährlich über 71.000 Menschen befördern. Hinterm Steuer sitzt ein Busfahrer – ist ja klar. Oder? Schon ab 2020 werden in Aachen halbautomatisiert fahrende Busse getestet. Natürlich alles im geschützten Bereich. Einen Fahrer gibt es dann noch, allerdings muss der immer weniger tun.

Alles Zukunftsmusik!? Schaut vorbei und hört zu – noch bis zum 20. Dezember im Pop Up-Store am Markt 1, dienstags bis samstags von 11 – 17 Uhr!