Was ist das?

Stadt Aachen (2), Fraunhofer ILT_Andreas Steindl
Stadt Aachen (2), Fraunhofer ILT_Andreas Steindl

Was haben Lachs-Häppchen und ein Glas Wein mit einem 75 Zentimeter langen Schlüssel zu tun, dessen Bart aus den Buchstaben RWTH besteht und in dessen Griff das Karlssiegel verewigt ist?

 
Der Schlüssel hat was mit der RWTH zu tun und mit der Kaiserstadt Aachen, das ist klar. Und er muss symbolisch gemeint sein, vermutlich als Türöffner im übertragenen Sinn, vielleicht sogar als Schlüssel zum Erfolg. Und wenn man jetzt noch weiß, dass dieser Schlüssel ein 3D-Druck ist und dass das Aachener Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT das Patent für 3D-Druck mit metallischem Pulver hält, kommt man der Sache näher.

Dieser Schlüssel wurde nämlich feierlich Prof. Reinhart Poprawe überreicht, dem Chef des ILT und Hausherrn des neuen Gebäudes am Campus-Boulevard, in dem ein Teil des Clusters Photonik untergebracht ist. Ein gastlicher Hausherr: Es gab Wein und ziemlich leckere Häppchen für mehr als 600 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
 
Ein Cluster ist so etwas wie ein Haufen Experten auf einem Fleck…

…und das Cluster Photonik ist spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung von Verfahren zu Erzeugung, Formung und Nutzung von Licht bzw. Laserstrahlen, insbesondere als Werkzeug für die industrielle Produktion. Das Cluster Photonik ist eines von sechs Startclustern auf dem RWTH Aachen Campus, nach dessen Konzept Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft räumlich zusammengeführt werden, um im direkten Austausch miteinander arbeiten zu können.
 
Mehr im Film des Cluster Photonik:
https://youtu.be/GviRAf_CQBo?list=PLJ5TmZi1Q3Bqozu1uAqtvkCyWp6fQsXau