Widdewidde, wer will’s von uns lernen?

Role models: Eine Ausstellung in der VHS Aachen zeigt Porträts von Mathematikerinnen.

Na gut, Pipi Langstrumpf hatte ihre ganz eigene Vorstellung von Mathematik, mit der sie sich in der akademischen Welt nicht hätte durchsetzen können. Ein Vorbild ist sie aber doch für alle Frauen, die Mathematik beherrschen, darüber hinaus aber jede Menge Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mitbringen müssen, um an der Uni zu bestehen. Denn die Mathematik ist nach wie vor männlich.

Eine Ausstellung, die 2016 in Berlin eröffnet wurde und seither durch die ganze Welt wandert, zeigt Frauen, die sich in der Männerdomäne erfolgreich behauptet haben. Sie macht zurzeit in der Aachener VHS Station, wo auch auch drei RWTH-Professorinnen vorgestellt werden, die Mathematikerinnen Gabriele Nebe, Alice Niemeyer und Eva Zerz. Nix wie hin!

Eine Kooperation des Lehrstuhls B für Mathematik an der RWTH, VHS und Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen

„Women of Mathematics throughout Europe“

Volkshochschule Aachen
2. OG
Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Öffnungszeiten: 29.11.-20.12.2019,
Mo-Do von 10.00-18.00 Uhr, Fr.
von 10.00 bis 14.00 Uhr

Mehr

11.12.2019